|

Stadtteilfotografie, Teil 4

Das sind historische Fotoaufnahmen aus Dresden im Bereich der Brücke „Blaues Wunder“, also am Körnerplatz und am Schillerplatz in den Stadtteilen Blasewitz und Loschwitz. Die Bilder entstanden 1992. Die Schwarz/Weiß-Filme wurden mit einem Negativscanner digitalisiert.

Warum ich mich damals zu diesen Fotografien entschloss, steht in meinem Artikel „AG Stadtdokumentation„. Die Auswahl der Häuser entlang der gesamten Straße geschah damals ohne festes Prinzip und ist nicht vollständig. Die Reihenfolge erscheint möglicherweise etwas durcheinander, das liegt aber an der ungleichen Verteilung der geraden und ungeraden Hausnummern entlang der Straße. Die Reihenfolge orientiert sich am Straßenverlauf, vom Körnerplatz aus beginnend.

Körnerplatz
Pillnitzer Landstraße, noch mit Straßenbahnschienen, Richtung Pillnitz
Loschwitzer Kirche, Sanierung
hier steht heute das Stadtbezirksamt Loschwitz, links Bräustübel
Elbehotel
DDR-typische Dachbepflanzung
Elbegarten
Schillergarten
ehemaliges Kino am Schillergarten
heute bebaut, Mieter u.a. Bibliothek Blasewitz
Villa Marie, damals „verschönert“ durch die Künstlergruppe RU-IN
Weg an der Elbe, heute Elberadweg