Impfgegner-Bullshit-Bingo

Eine kleine Sammlung von Phrasen, die von Impfgegnern ständig als Argument gegen Corona-Schutzimpfungen verwendet werden. Ja, ich weiß: Leute, die solche Impfungen ablehnen, sind natürlich nie Impfgegner. Sagen sie immerhin selbst. Sie haben einfach nur verschiedene Gründe, aus denen sie … im Endeffekt Gegner dieser Impfung sind. Was natürlich ein Riesen-Unterschied ist und deshalb mit in meine Phrasensammlung gehört.

All diese „Argumente“ gegen Impfungen wurden schon zig-mal widerlegt oder es wurde erklärt, warum sie nicht als Vorwurf taugen (mein Lieblingsfall ist das Thema „Langzeitstudien“). Impfgegner hindert das aber nie, in Diskussionen immer wieder die ältesten, längst widerlegten Behauptungen neu auszugraben.

Ich hatte im vergangenen Jahr immer wieder Fälle, dass ich im Netz in Diskussionen mit Impfgeg … Entschuldigung, -skeptikern geriet. Viele von ihnen haben die schöne Strategie, wenn man ihnen einen Irrtum erklärt hat, dann mit keinem Wort mehr darauf einzugehen, sondern einfach mit einem anderen Scheinargument das Thema noch einmal komplett neu zu starten.

Da das häufig Zeit kostete und manchmal etwas zermürbend war, erstellte ich mir eines Tages eine Bingo-Tafel mit den dümmsten Anti-Impf-Bemerkungen. Ich antwortete anschließend oft nur noch mit ihr und Angaben wie: „Prima – 2 Treffer. Aber da geht sicher noch mehr“. Erstaunlicherweise wurden die Diskussionen dadurch viel kürzer. Anschließend fielen mir noch weitere Sprüche auf, einige kamen durch eine Umfrage auf Facebook hinzu. Deshalb besteht das aktuelle Ergebnis aus diesen beiden Bildern. Sie dürfen gern verwendet werden.

Mal sehen, wodurch „Ich warte auf den Totimpfstoff“ ersetzt wird, wenn er verfügbar ist.

Corona Impfgegner-Bullshit-Bingo
Corona Impfgegner-Bullshit-Bingo

Kommentare sind geschlossen.