Regeln – welche Kommentare werden hier veröffentlicht

Als Betreiber dieser Seite bin ich verpflichtet, Kommentare zu löschen, die

  • Beleidigungen, Hetze oder kriminelle Aussagen enthalten
  • Links zu kriminellen oder volksverhetzenden Seiten enthalten
  • urheberrechtlich geschützte Inhalte enthalten oder verlinken (das betrifft auch Fälle, bei denen das nicht eindeutig ausgeschlossen werden kann)

Ich möchte keine Kommentare erhalten, die

  • nur Werbung enthalten
  • Links zu pornografischen Seiten enthalten

Zusätzlich habe ich mich entschlossen, noch folgende Ausschlusskriterien aufzunehmen.

  • Kommentare, die nichts mit dem Thema zu tun haben
  • Kommentare, die auf Haarspalterei, Wortklauberei oder Wortverdrehung hinauslaufen
  • Kommentare, in denen auf vorherige Argumente nicht eingegangen wird, aber stattdessen mit immer neuen Scheinargumenten Nebenlinien aufgebaut werden, die vom eigentlichen Thema weg führen.
  • zu niveauloser Tonfall

In dem Zusammenhang habe ich den Blog auch so umgestellt, dass Kommentare nicht mehr sofort nach dem Absenden öffentlich zu sehen sind. Ich bin für freie Meinungsäußerung. Ich habe auch kein Problem mit Gegenpositionen – man darf gern anderer Meinung sein als ich. Aber vor allem Kommentare der letzten beiden Gruppen kosten meist unsinnig viel Zeit mit der Beantwortung, bringen aber keinerlei Erkenntnisgewinn und nerven letztendlich nur.

Kommentare sind geschlossen.