Archiv: Dokumente zur Waldschlösschenbrücke

224 Megabyte! Dass der Ordner im Laufe der Zeit so anwachsen würde, hätte ich nicht gedacht. Irgendwann, als noch heftig um die Waldschlösschenbrücke getritten wurde, fing ich an, Unterlagen abzuspeichern. Das erwies sich bald als sehr sinnvoll, wenn man kompetent mitstreiten wollte. Aber nun wird die Brücke bald eröffnet und von dem Streit darum haben alle längst die Nase voll. Was mache ich mit diesen vielen Dokumenten? Zum Löschen ist es auch wieder zu schade. Sollte ich sie online stellen? Genaugenommen sind sie das fast alle noch, wenn auch überall im Netz verteilt. Mich schreckte lange Zeit die Arbeit ab, bis mir vor einigen Tagen auffiel: Die habe ich ja alle längst online! Sie sind in meinem Google-Drive, also hätte ich schon lange lediglich den betreffenden Order auf „öffentlich“ umstellen müssen. Das mache ich hiermit. Eine Verlinkung auf jedes einzelne Dokument wäre mir aber zu viel Arbeit, die Inhaltsangabe sollte reichen. Falls jemand noch weitere wichtig erscheinende Dokumente hat, kann ich sie gern noch mit einstellen. Fast lustig finde ich übrigens im Nachhinein die vielen Studien, Gutachten und Gegengutachten zu einem Elbtunnel.

Link

Ordner „2004 WSB-Pläne“

bautzner_strasse_bereich_angelikastrasse

laengsschnitte_zufahrstunnel

Tunneleinfahrt_louis-braille_strasse

tunneleinfahrt_tunnelausfahrt_stauffenbergallee

verkehrsanlagen_suedufer

Ordner “2004-July Suzhou, China, UNESCO – 28th Session of the Committee”

2004-06-07, Tagungsunterlagen UNESCO, Suzhou (alle Gutachten)

Agenda and Timetable

General Information

ICOMOS Evaluations of nominations to the World Heritage List

Nominierung Dresden, Elbtal

Ordner „Tunnelpläne“

Unterordner „2002 Bürgerinitiative Verkehrsfluss“

ilf-studie

Unterordner „2003 Das Projekt „Elbtunnel am Standort Waldschlösschen“ von EIBS“

2003-12-12, Elbtunnel am Standorts Waldschlösschenbrücke, Studie Dezember 2003, Landeshauptstadt Dresden – EIBS-Studie

bautzner-strasse-ostrampe

bautzner-strasse-westrampe

erlaeuterungsberichtt-elbtunnel

hoehenplan-hauptachse

kaethe-kollwitz-ufer-ostrampe

kaethe-kollwitz-ufer-westrampe

laengsschnitt-hauptachse

lageplan-elbunnel

Unterordner „2004 Eine zusammenfassende Auswertung der drei Tunnel-Studien von 2004“

auswertung_tunnelstudien

Unterordner „2004 Zwei Untersuchungen zu EIBS 2003 von ILF und BAUGRUND Dresden“baugrund_stellungnahme

Stellungnahme_tunnelentwurf_EIBS

Unterordner 2007 Prof. Marg

Tunnelplan Marg

Unterordner 2007 – Bung  Beratende Ingenieure, Heidelberg Elbtunnel ist möglich

2007-06-08, BUNG, Stellungnahme zu den Machbarkeitsstudien

Unterordner 2008 Aktualisierung der EIBS-2003-Planung infolge einer Forderung des WSA von 2006

tunnel_nach_wsa_forderung_skizze


1851 Bild, Dresden – Vom Waldschlösschen aus gesehen

1996 Untersuchung zu Thomas-Müntzer-Brücke

1996-08-29 Verordnung zur Festsetzung des LSG Dresdner Elbwiesen und -altarme

2003-02-18, Planfeststellung  für  WSB

2003-09-26, Kostenanteile WSB

2003-10-28, Landeshauptstadt Dresden, Antragsgebiet UNESCO-Weltkulturerbe Elbtal Dresden

2004-03, Gutachten TU DD Wirtschaftlichkeit & Qualität Verkehrsablauf mit & ohne WSB

2004-06, Antrags-Klagebegründung Umweltverbände

2004-07 Bewerbung UNESCO Weltkulturerbe Dresden Elbtal

2004-07 Bewerbungsunterlagen Anlage WSB

2004-10-28, Zuwendungsbescheid Anteilsfinanzierung WSB Sachsen

2005-02-27, Broschüre zum Bürgerentscheid Pro & Kontra

2005-08 Brief Blobel an Bandarin

2006-01-03 Artikel SächsZ Geschichte Blobel-Bandarin, Roáberg

2006-03-01, Broschüre Stadtverwaltung zu WSB & Welterbe

2006-04 Aachener Gutachten – Gutachten zu den visuellen Auswirkungen WSB

2006-05 Gutachten zu Aachener Gutachten, TU DD

2006-07-06 Artikel SächsZ Geschichte der Waldschlösschenwiesen, Bebauungsverbot

2006-07-12 Artikel DNN nach UNESCO-Tagung Dresden auf roter Liste

2007-01-24 Mediation, Ergebnis

2007-01-24, Ergebnis Mediationsverfahren Dresdner Waldschlösschenbrücke, Dr. Birgitta Ringbeck

2007-01-31 OVG Bautzen

2007-03-02 Bundestagsdebatte zu Schutz des Dresdner Welterbes

2007-03-13, Sächs OVG, Bürgerentscheid zur Dresdner Waldschlösschenbrücke muss umgesetzt werden

2007-05-03, VerfGerichtshof FS Sachsen, Verfassungsbeschwerde wird verworfen

2007-05-27, Offener Brief Prof. Marg an Dresdner Stadtverwaltung

2007-05-29, BundesVerfGericht, Die Verfassungsbeschwerde wird nicht zur Entscheidung angenommen

2007-06 (ca) – Vergleich Visualisierungen WSB

2007-06-03, Weltkulturerbe-Elbtal-Dresden-und-die-Waldschlösschenbrue-Ilse-Friedrich

2007-06-19, VerwGer Dresden, Antrag gegen kommunalaufsichtlichen Bescheid – Der Antrag wird abgelehnt

2007-07, Artikel Spiegel Interview Mechtild Rössler

2007-10, CDU-Tunnel-Flyer

2007-11-12, SächsOVG, Planfeststellungsbeschluss – Beschwerde  wird zurückgewiesen

2008-01 offener Brief an Burger

2008-01 Vortrag Bürgerbegehren Welterbe erhalten – Elbtunnel bauen

2008-01 Warum ist ein Tunnel nur eine Scheinalternative

2008-01-16 Gutachten Bundesregierung zu innerstaatlichen Bindungswirkung UNESCO-Übereinkommen

2008-01-19 Bürgerbegehren pro Elbtunnel, Unterschriftenliste

2008-01-24, Frage von Stadtrat Dr. H. Reuther 62. Stadtratssitzung zu Behauptungen des Fachrats Dresdner Welterbe

2008-01-25 Veränderungen WSB, Burger-Variante

2008-02 Richtigstellungzu Faltblatt pro Elbtunnel

2008-02-05, Kritik an Stellungnahme „Fachrat Dresdner Welterbe“ zur Kritik der Ingenieurkammer Sachsen

2008-02-07, RP stellt Aussagen der Tunnelinitiative zur Planfeststellung Waldschlösschenbrücke richtig

2008-04-07 Gutachten der Stadt zum Bürgerbegehren pro Elbtunnel

2008-05-10 Artikel SächsZ, Interview Bandarin

2008-05-15, Dresdner-Elbtal-als-Weltkulturerbe

2008-08 Telefonumfrage Elbquerung TU DD

2008-10-30_VG Urteil Planfeststellungsbeschluss Waldschloesschenbruecke

2008-11 Verschwörungstheorie Dr Renner

2009-03-03, Fachrat Dresdner Welterbe, bittet 154 Staaten um Hilfe

2009-03-04, Artikel SächsZ, Brückengegner bitten 154 Staaten um Hilfe

2009-03_VG Urteil Planfeststellungsbeschluss Waldschloesschenbruecke

2009-05-14, Orosz an Bandarin

2009-06-06, Blobel in der NY-Times

2009-06-20, Dresdner Welterbebewegung, Positionen

2009-06-22, Blobel in Sueddeutsche – Die Brücke der Schande

2009-06-25, Beschluss UNESCO Sevilla

2009-06-25, Rede der Oberbürgermeisterin vor dem Welterbekomitee

2009-06-27, Leserbriefe in Sueddeutsche zu Blobel

2009-08 DVBAG, neue geplante Buslinien

2010-05-12 Urteil OVG Bautzen Klage Naturschutzverbände wg Planfeststellungsbeschluss Waldschlösschenbrücke

2010-06-09 Vortrag MarcolinisWaldschloesschen


Links auf weitere Dokumente

2003 Der Antrag Dresdens auf Aufnahme in die Welterbeliste der UNESCO (u.a. Antrag in Deutsch und Verzeichnis der Anlagen)

31.01.2008 – Pressemitteilung Ingenieurkammer Sachsen (komplett): „Tunnel ist keine wirkliche Alternative – Falschaussagen der Initiative Bürgerbegehren aufgedeckt“ (mit Begründung)

29.09.2008 – Pressemitteilung Landesdirektion Sachsen: Bürgerbegehren zum Waldschlösschentunnel formal und inhaltlich rechtswidrig – Landesdirektion weist Widerspruch der Landeshauptstadt Dresden zurück

08.10.2008 – Pressemitteilung OVG Sachsen: Keine vorläufige Zulassung des Bürgerbegehrens für Elbtunnel am Waldschlößchen

30.10.2008 – Pressemitteilung Verwaltungsgericht Dresden: Entscheidung zur Waldschlößchenbrücke gefallen – Naturschutzverbände können Bau der umstrittenen Brücke nicht stoppen

 

7 Kommentare:

  1. Mensch, das ist schon fast museal wertvoll! Willste nicht mal beim Stadtarchiv anrufen? Meine ich ernst.

  2. Meinst Du, dass die das interessieren könnte? Naja, ich kann ihnen zumindest mal eine E-Mail schreiben.

  3. Gute Idee, dieses Archiv zum Thema WSB.
    Ich habe auch eine Sammlung von Dokumenten, welche sich natürlich mit der Ihren z.T. überschneidet.
    Ich schicke Ihnen mal eine Auswahl per eMail, welche ich bei flüchtiger Überprüfung nicht in Ihrer Sammlung fand.

  4. Danke, ich habe die ersten Sachen mit eingefügt, dafür aber noch einen extra Teil „Links auf weitere Dokumente“ angelegt (ganz unten).

  5. Ich arbeite noch an meiner Sammlung.
    Zu der Ihren : Wenn ich ein Dokument, z.B. „2005-08 Brief Blobel an Bandarin.pdf “ (was eigentlich ein Brief von einem Herrn Kaiser ist) ausdrucken will, kommt immer als Umrahmung die ganze Liste mit.
    Was mache ich falsch?

  6. Ausdrucken? Sowas mache ich seit Jahren nicht mehr, denn ich bin Verfechter des papierlosen Arbeitens 🙂 Aber im Ernst: Keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe die mm-Abmessungen dieser Datei jetzt so geändert, dass sie annähernd dem A4-Format entspricht – sie wurde ja bisher sehr klein angezeigt. Vielleicht verbessert das etwas für das Ausdrucken?

  7. Naja, ich hab´s dann mit kopieren geschafft und den Kaiser-Brief in meiner Sammlung abgelegt.
    Ich habe gerade meine gesichteten, eingedampften und mit Ihrer Datierung versehenen Dateien hochgeladen bei Dropbox und Sie eingeladen zur Teilhabe. Die Dateien sind nicht komprimiert, der Komprimierungsgrad von 7zip war mir zu gering und der Aufwand dafür zu hoch.
    Es sind 86 Dateien in 7 Ordnern mit 122MB. Der Überordner „Dateien für Franks Sammlung“ ist wie gesagt für Sie freigegeben. Hoffentlich kommen Sie damit auch an die Unterordner ran. Wenn nicht, muß ich noch mal umsortieren in meiner Dropbox.
    Sicher sind noch Dubletten dabei. Meine Tunnelpläne sind z.B. höher aufgelöst und bei manchen Dokumenten erschien mir mein Titel aussagekräftiger.
    Aber es ist ja Ihre Sammlung.

Schreibe einen Kommentar

Name und E-Mail-Adresse erforderlich (E-Mail-Adr. wird nicht veröffentlicht).
Siehe auch Kommentar-Regeln, Spamschutz und Hinweise zu Textformatierung